Ich wurde 1956 in  Backnang  geboren. Das liegt zwischen Stuttgart und Schwäbisch Hall. Studiert habe ich Grafik-Design an der  HfG Schwäbisch Gmünd . Während dem Studium habe ich bereits bei GGK Stuttgart gearbeitet. Nach dem Studium 1982 bin ich zu McCann-Erickson Frankfurt gewechselt. Ich war verantwortlich für Kunden wie die Deutsche Bahn, Lewis, Camel, Coca-Cola, Nestlé etc. Zuerst als AD, dann als CD. Mit Zwischenstationen bei McCann Mailand und McCann New-York. 1992 wurde ich an die  UdK Berlin  berufen. Wahrscheinlich, weil ich international bei vielen Kreativ-Festivals mit meinen Arbeiten sehr erfolgreich war und einige Auszeichnungen  gewonnen habe ( Dabei konnte der ADC Deutschland mit mir nichts und ich mit ihm nichts anfangen). Hier gibt´s ein paar  Beispiele meiner Werbefilme  für Camel, Fanta, DB und envia.

Im Rahmen meiner universitären Tätigkeit habe ich z.B. im Auftrag von Fraunhofer IuK den Aufbau der künstlerisch-gestalterischen Abschlusskurse am  Malta College for Art, Science and Tech­nology  mitentwickelt und umfangreiche E-Learning Kurse konzipiert und umgesetzt und wurde regelmäßig zu Gastvorlesungen an verschiedenen Universitäten u.a. an der Guangzhou Academy of Fine Arts eingeladen.

Parallel zu meinem Engagement an der UdK gründete ich die  UVA Werbeagentur  in Potsdam und die Tochtergesellschaften UVA-bytes GmbH und die thinklink GmbH. 

2007 gab es dann eine persönliche Zäsur und ich habe die Agenturarbeit hinter mir gelassen um mich vorwiegend um die Lehre zu kümmern und gelegentlich als Freelancer unterwegs zu sein. In meinem  Wiki  gibt´s dazu auch noch ein paar Infos.

Als Professor habe ich 30 Jahre lang viele junge Talente in der Werbeklasse der UdK ausgebildet. Einige davon sind jetzt selbst Professor*innen. Wir haben vor allem in den Bereichen Corporate Design, Film und Web gearbeitet. Hier sind ein paar  Beispiele unserer Arbeiten . Ich selbst habe dabei natürlich auch viel gelernt. Das gebe ich auch heute noch gerne weiter: Don´t hesitate to contact me!